CDU Stadtverband Lorch

Neuigkeiten

 

Mit Zuversicht in die Kommunalwahl

„CDU - Ihre Liste Lorcher Bürger“ nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Im Waldcafe Muckensee trafen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU - Ihre Liste Lorcher Bürger zur Nominierungsversammlung für die anstehende Gemeinderatswahl.

Erich Knödler

Lorcher CDU-Urgestein Dr. Dietmar Hermann feiert runden Geburtstag

Wenn man die Lorcher Kommunalpolitik der vergangenen Jahrzehnte betrachtet, so ist dies eng mit dem Namen Dr. Dietmar Hermann verbunden. Wir nutzen daher seinen 60. Geburtstag, um dies zu würdigen.

Dialog über die Klinikstruktur des Ostalbkreises

Stand heute, wo wollen wir hin, wo müssen wir hin

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Lorch sowie Kreisrat Erich Knödler, als auch der
Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Dr. Dietmar Hermann haben zu einem Dialog über die
Klinikstruktur des Ostalbkreises eingeladen.

Besuch in Berlin

Unsere CDU Bundestagsabgeordnete Dr. Inge Gräßle lud zu einem Besuch nach Berlin ein

Erich Knödler, Vorsitzender des Stadtverbands Lorch der CDU und Kreisrat des Ostalbkreises und Ralf Duschek, Internetbeauftragter des CDU Stadtverbands ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
Beide nahmen an der Fahrt teil, die durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert wurde.

Erich Knödler

Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Bezirks- und Landesvertreterversammlung zur Europawahl

Am Samstag 4. März fand in Rainau die Kreismitgliederversammlung der CDU Ostalb statt

Auch CDU Mitglieder aus Lorch waren bei der Versammlung anwesend.

Bei der Wahl zur Bezirksvertreterversammlung wurde Kreis- und Stadtrat Erich Knödler als Delegierter gewählt.

Die Bezirksvertreterversammlung der CDU Nordwürttemberg wird am 15.April 2023 stattfinden.

Erich Knödler

Der Waschbär auf dem Vormarsch

Vortrags- und Diskussionsabend

Eigentlich sehen sie putzig aus, sind aber kleine Raubtiere: Waschbären. Auch wenn die zur Familie der Kleinbären zählenden Tiere von den meisten Bürgerinnen und Bürgern noch selten gesichtet wurden, erobern sie zunehmend auch unseren Ostalbkreis sowie angrenzende Landkreise und breiten sich immer mehr aus.

Sebastian Zinßer

Hauptversammlung CDU-Ortsverband Lorch 2021

Am Montagabend lud der CDU-Ortsverband Lorch zur Hauptversammlung ein.

Der Vorsitzende Erich Knödler blickte in seinem Bericht auf die vergangenen Wahlen und Ereignisse seit Beginn der Pandemie zurück. Enttäuschend seien die Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahl gewesen, dennoch blicke man mit Zuversicht auf die kommenden Jahre, bei der die Union vor allem im Bundestag in der Oppositionsrolle neue Kraft gewinnen könne.
Rico Herrmann

Dr. Inge Gräßle vertritt den Wahlkreis 269 in Berlin

Mit 30,5 % der Erststimmen gewinnt Dr. Inge Gräßle das Direktmandat und zieht in den Bundestag ein.

Erich Knödler

Dr. Inge Gräßle live in Lorch

Gartengespräch bei der CDU Lorch - Wir sind motiviert für den Wahlkampf

Kämpferisch und motiviert für den Einsatz und das Direktmandat präsentierte sich die CDU Lorch beim Gartengespräch mit der CDU-Bundestagskandidatin Dr. Inge Gräßle.
Erich Knödler
Mehr

Marcel Nasser scheidet als Gemeinderat aus

Da es ihn familiär nach Schwäbisch Gmünd zieht, kann Nasser dem Gemeinderat nicht mehr zugehören

Einer der letzten Tagesordnungspunkte in diesem Jahr war in der letzten Gemeinderatssitzung die Verabschiedung von Marcel Nasser aus dem Gemeinderat. „Dass Sie bei den letzten Wahlen auf das erste Mal in den Gemeinderat eingezogen sind, war ein großer Vertrauensvorschuss“, erwähnte Bürgermeisterin Marita Funk.
Marcel Nasser

Landtagswahl 2021

Tim Bückner will Nachfolger von Dr. Stefan Scheffold im Landtag von Baden-Württemberg werden.

Am vergangenen Sonntag fand die Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung einer Bewerberin / eines Bewerbers für den Landtagswahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd) zur Wahl zum 17. Landtag von Baden-Württemberg, in Mutlangen statt.

Erich Knödler

Nominierungsversammlung im Landtagswahlkreis Schwäbisch Gmünd am 11.10.2020

Nominierungsversammlung im Bundestagswahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd am 16.10.2020

Alle Mitglieder der CDU im Landtagswahlkreis Schwäbisch Gmünd sind herzlich eingeladen zur Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung einer Bewerberin / eines Bewerbers für den Landtagswahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd) zur Wahl zum 17. Landtag von Baden-Württemberg.

Erich Knödler

Bürgermeisterin Marita Funk und Jakob Löffler haben geheiratet

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Nach der Trauung gratulierten CDU-  Stadtrat Sebastian Zinßer und Stadt- und Kreisrat Erich Knödler dem frischvermählten Brautpaar und wünschten für den gemeinsamen Lebensweg alles Liebe und Gute.
Die Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Stadtverbands Lorch schließen sich diesen Glückwünschen gerne an.
Erich Knödler

Haushaltsrede 2020 der CDU-Stadtratsfraktion Lorch

Fraktionsvorsitzender Dr. Dietmar Hermann hat für die CDU Fraktion im Lorcher Stadtrat Stellung genommen zur Haushaltssatzung 2020.

Es stehen ungewisse Zeiten vor uns. Eine planerische Sicherheit ist derzeit nicht gegeben, es basiert dieser Haushalt auf groben Schätzungen und Prognosen.
Man kann durchaus von einem Ausnahmezustand sprechen, die unsere Fraktion, und dies auch in Absprache mit den beiden anderen Gemeinderatsfratkionen, zum Anlaß nimmt, dieses Jahr keine haushaltswirksamen Anträge zu stellen.
Dr. Dietmar Hermann

Der neue Landrat des Ostalbkreises ist gewählt.

Überwältigende Mehrheit für Dr. Joachim Bläse bei der Wahl zum Landrat des Ostalbkreises

Alle 73 Kreisräte waren zur Kreistagssitzung am 30.6.2020 in der Stadthalle in Aalen erschienen.
Erich Knödler

Verpflichtung von Bürgermeisterin Marita Funk

Neuer Elan, neue Ideen und neue Interessen ziehen ins Rathaus ein

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde Marita Funk zur Bürgermeisterin der Stadt Lorch durch Dr. Dietmar Hermann (Fraktionsvorsitzender der CDU und 1. stellvertretender Bürgermeister) verpflichtet.
Marcel Nasser
Mehr

CDU gratuliert Marita Funk zur erfolgreichen Bürgermeisterinwahl !

Spannende Bürgermeisterwahl in Lorch
Marcel Nasser

CDU Treffen im Albvereinsheim in Waldhausen

Gemeinderat - die Königsdisziplin der Kommunalpolitik

Eine tatkräftige, engagierte Truppe hatte die CDU zu den Kommunalwahlen auf die Beine gestellt und dabei entstand ein guter Zusammenhalt untereinander. Daher war es auch an der Zeit, nochmals Danke zu sagen und die Gemeinschaft zu stärken.
Marcel Nasser

CDU-Urgestein Gerhard Hackner verabschiedet

Nach 30 Jahren ausgeschieden

Nach 30 Jahren Tätigkeit als Gemeinderat (davon alleine 21 Jahre als Fraktionsvorsitzender) kandidierte Gerhard Hackner nicht mehr und schied in der letzten Gemeinderatssitzung aus.
Marcel Nasser

Kommunalwahlen 2019

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Die CDU „Ihre Liste Lorcher Bürger“ bedankt sich recht herzlich bei Ihnen! Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen mit Ihren Stimmen geschenkt haben und dafür gesorgt haben, dass die CDU wieder die meisten Stimmen erhalten hat und mit neun Sitzen im neuen Gemeinderat vertreten ist.
Marcel Nasser

CDU-Kandidaten zu Besuch in Kirneck

Mit Augenmaß und Mut

Am 17.05.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung in Kirneck. Zunächst besichtigten die Kandidaten gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Bürgern den neugestalteten Brunnen in Oberkirneck.
Marcel Nasser

CDU-Kandidaten zu Besuch in Waldhausen

Städtebauliches Konzept für Waldhausen

Am 09.05.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung in Waldhausen. Wie sich herausstellen sollte, wurde die Veranstaltung super angenommen und die CDU stieß auf zahlreiche Anregungen und positives Echo der geleisteten Arbeit in der letzten Legislaturperiode.
Marcel Nasser

Schulen – Kindergärten – Senioren / CDU-Kandidaten informieren sich / Vertreter aller Träger gaben Auskünfte

Kommunikation zum Wohle aller verbessern

Die Kandidaten der „CDU - Ihre Liste Lorcher Bürger“ machten sich ein Bild darüber, wie es in der Gesamtstadt hinsichtlich Schulen, Kindergärten und Senioren steht. Zahlreiche Verantwortliche wurden geladen, stellten ihre aktuellen Situationen vor und äußerten sich zu Wünschen und Problemen.
Marcel Nasser

CDU-Kandidaten zu Besuch in Rattenharz

Starkregen und Bushäuschen

Am 02.05.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung in Rattenharz. Nach einer kurzen Ortsbesichtigung, bei der die zahlreich anwesenden Anwohner des Teilorts auf vorhandene Probleme hinwiesen, traf man sich in der Schurwaldhöhe zur Kandidatenvorstellung.
Marcel Nasser

CDU-Kandidaten zu Besuch in der Lorcher Kernstadt

Große Chance durch die Gartenschau nutzen

Am 25.04.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung in der Lorcher Kernstadt.
Zunächst besichtigte man den evangelischen Kirchgarten und zeigte sich begeistert. Pünktlich zur Gartenschau ist ein sehr attraktiver Park entstanden. Irrgarten, neue Bänke und vor allem der Altartisch laden zum Verweilen ein.
Anschließend zogen die Kandidaten durch die Innenstadt zum Schillerplatz. Erich Knödler schilderte die Umbaumaßnahmen und erläuterte, was noch zu fertigen ist.
Marcel Nasser
Mehr

CDU-Kandidaten zu Besuch auf der Strauben

Gute Internetverbindung gewünscht

Am 16.04.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung im Ortsteil Strauben.
Nach einer kurzen Ortsführung durch Jürgen Wolfmaier und Erläuterungen von Gerhard Wahl am Waaghäusle von Strauben folgte die Vorstellung der Kandidaten im ehemaligen Feuerwehrhaus.
Dieses wurde vor Jahren auf Antrag der CDU zum Dorfgemeinschaftshaus umgewidmet.
Marcel Nasser

Die CDU-Fraktion geradlinig in Sachen Kinderspielplatz auf der Remswiese und Umbennenung Schillerplatz

In der jüngsten Gemeinderatssitzung der Stadt Lorch zeigte die CDU-Fraktion sich geradlinig für die Stadt Lorch und forderte die Stadtverwaltung auf, die Beschlüsse des Gremiums in Sachen Spielplatz auf der Remswiese für unsere Kinder in der Stadt Lorch auch umzusetzen.
Marcel Nasser

CDU in Weitmars vor Ort

Raumkapazitäten stoßen an ihre Grenzen

Die Liste Lorcher Bürger ist auch dieses Mal vor den Kommunalwahlen in den jeweiligen Teilorten vor Ort und macht sich persönlich ein Bild von den jeweiligen Sorgen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger.
Den Auftakt machte der Teilort Weitmars.
Marcel Nasser

Auftakt Kandidaten vor Ort

Ortsbegehung in Weitmars

Morgen, am 11.04.2019 findet die erste Veranstaltung Kandidaten vor Ort 2019 statt.
Treffpunkt in Weitmars am Friedhof.

CDU Lorch – Kommunalwahlen 2019

Ein starkes Team für Lorch

Die CDU Lorch nominierte vergangenen Dienstag im Muckensee seine Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2019.  Fraktionsvorsitzender Gerhard Hackner zeigte sich begeistert und optimistisch für die anstehenden Wahlen: „Wir haben eine tolle Truppe! Jung, alt, die unterschiedlichsten Berufe! Bunt gemischt!“

30 Jahre Gemeinderat

Ehrenmedaille für Gerhard Hackner

Fraktionsvorsitzender Gerhard Hackner sitzt seit 30 Jahren für die CDU Fraktion im Gemeinderat der Stadt Lorch

Haushaltsrede 2019 der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Lorch

von Gerhard Hackner - Fraktionsvorsitzender -

Mit Mut und Tatkraft die Chancen der Entfaltungsmöglichkeiten Wahrnehmen – keine Angst vor dem Neuen!

Es geht um das Land

CDU-Spitzenkandidat besichtigt die Firma Kistler in Lorch und warnt vor einer Denkzettelwahl

Obwohl erst vor wenigen Tagen sein Vater gestorben ist, zeigte sich der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf im Wahlkampf nicht niedergeschlagen. „Er hat mich immer unterstützt und noch letzte Woche gesagt, dass ich unbedingt weitermachen solle“, sagte Wolf.
Mehr

Haushaltsrede 2016 der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Lorch

Ein Haushalt der Stabilität und Herausforderungen zur Zukunftsgestaltung unserer Stadt Lorch

Wenn man sich das Zahlenwerk des Haushalts 2016 betrachtet, kommt man, glaube ich, sehr schnell zu der Erkenntnis, dass die Stadt Lorch in finanzieller Hinsicht - trotz der geplanten weitreichenden Investitionsvorhaben in den kommenden Haushaltsjahren-  ordentlich aufgestellt ist.

Ehrungen bei der CDU Lorch

Der CDU Stadtverband Lorch hatte Anfang Februar zu einer Ehrungsfeier ins Cafe Muckensee eingeladen.

Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung am 28.01.2016

In der ersten Gemeinderatssitzung stand der Entwurf der Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan auf der Tagesordnung. In der kommenden Sitzung am 25.02.2016 wird die entsprechende Haushaltsrede unserer Fraktion zu hören sein.

Kurzbericht der Gemeinderatsitzung vom 17.12.2015

Zu Beginn der letzten Sitzung im Jahr 2015 begrüßte Herr BM Bühler Herrn Reschke, der die Planungsvorschläge für die Umgestaltung des Schillerplatzes und der Remsanlagen vorstellte.

Kurzbericht aus der ASU - Gemeinderatssitzung vom 3. Dezember 2015

Nachdem Herr BM Bühler fragte, ob es Fragen zur Tagesordnung gibt äußerte sich der stellvertretende BM und StR. Dr. Hermann, dass die CDU-Fraktion enttäuscht sei, dass die vor der Sitzung besichtigten Objekte zum einen das Regenüberlaufbecken an der Kiesäckerstraße sowohl auch die sanierte Schäfersfeldhalle nicht zur Beratung auf der Tagesordnung stehen.

Bürgerempfang mit Guido Wolf MdL

Die Landtagswahl am 13. März 2016 rückt in großen Schritten näher und ein Regierungswechsel scheint in greifbarer Nähe. Unser Spitzenkandidat, Fraktionsvorsitzender Guido Wolf, wirbt in allen Teilen unseres Landes für einen Politikwechsel zurück zu einer bürgerlichen und wirtschaftsfreundlichen Politik der Mitte. Es freut uns sehr, dass Guido Wolf auch den Bürgerinnen und Bürgern im Schwäbischen Wald Rede und Antwort stehen wird.

Gemeinderatssitzung vom 19.11.2015

Kurzbericht

Die Gemeinderatssitzung startete in der Bürgerfragestunde mit einem Anliegen eines Bürgers aus Waldhausen, der sich für den Ausbau der Breitbandversorgung im Wohngebiet Süd-West einsetzt und den Stand der Dinge seitens der Stadtverwaltung Lorch aus erster Quelle erfahren wollte.

Gemütliches Beisammensein zur Herbstzeit

Vergangenen Freitag lud der CDU-Stadtverband Lorch wie jedes Jahr zum traditionellen Martinsgansessen ein. Unter Anwesenheit von Dr. Stefan Scheffold (MdL) versammelten sich Jung und Alt im Waldcafé „Muckensee“, um das Jahr langsam ausklingen zu lassen.      

Bürger im Gespräch mit der CDU-Stadtratsfraktion im lorcher Ortsteil Strauben

Am vergangen Freitagabend, 18.09.2015 war die CDU-Stadtratsfraktion im Ortsteil Strauben zum Auftakt ihrer Bürgergespräche.


Mehr

Interessante Diskussionsrunde der Lorcher CDU zum Thema Kindergärten-Schulen-Senioren

Am Montag, 28. April 2014 hatte der CDU Stadtverband Loch in die Mensa der Mehrzweckhalle  auf dem Schäfersfeld eingeladen, damit sich die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten der CDU Ihre Liste Lorcher Bürger ein Bild zum Thema „Kindergärten-Schulen-Senioren in der Stadt Lorch“ machen konnten sowie um mit den Verantwortlichen aus diesen Bereichen zu diskutieren und deren Wünsche und Anregungen zu hören.

 

Auftaktveranstaltung der CDU Ihre Liste Lorcher Bürger

Am Donnerstag, 10. April 2014 findet unsere Auftaktveranstaltung zum Kommunalwahlkampf 2014 statt.

Politischer Herbst-Hock im Remsstadel

Zum CDU Herbst-Hock konnte der Lorcher Stadtverband und die Gemeinderatsfraktion Mitglieder und Freunde der CDU im Remsstadel begrüßen.

Bundeskanzlerin in Schwäbisch Gmünd

Am 21. August 2013 besuchte die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel Schwäbisch Gmünd.

Hauptversammlung 2013

30 Jahre Mitgliedschaft im CDU Stadtverband Lorch. Darauf kann mit Stolz Herr Andreas Szabady zurückblicken. Der Weitmarser war in dieser langen Zeit nicht nur Mitglied und Vorstand, sondern er verkörperte auch Engagement und aktivste Mitarbeit

 


Öffentliche Hauptversammlung

Am Freitag, 15. März 2013 findet um 19.00 Uhr im Waldcafe Muckensee die jährliche, öffentliche Hauptversammlung der CDU Lorch statt.
Alle Mitglieder und Freunde, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.


 

Traditionelles Martinsgansessen

Am 16.11.2012 fand im Gasthaus „Zur Post“ das traditionelle Martinsgansessen des CDU Stadtverbandes Lorch statt.


 


Führung durch das Geländer der Landesgartenschau

Vergangenen Samstag trafen sich 30 Mitglieder und Freunde der CDU Lorch zu einer Führung durch das Landesgartenschaugelände in Schwäbisch Gmünd.