Haushaltsrede 2019 der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Lorch

von Gerhard Hackner - Fraktionsvorsitzender -

Mit Mut und Tatkraft die Chancen der Entfaltungsmöglichkeiten Wahrnehmen – keine Angst vor dem Neuen!
Mit diesem Verständnis und einer belastbaren Haushaltsplanung können wir erfolgreich durch das Jahr 2019 steuern.
Die CDU Fraktion ist bereit die Zukunft der Stadt Lorch zwischen Urbanität und Heimat weiter zu gestalten und die Herausforderungen in 2019 zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger anzugehen.
Lassen wir uns hier auch inspirieren von dem Spruch des Schriftstellers Guiseppe Tomasi di Lampedusa - den ich meiner Haushaltsrede vorweg stellen möchte-
„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, muss sich alles ändern“

Wir stehen in Zeiten großer Veränderungen. Wie kaum zuvor wirken sich weltweite Entwicklungen unmittelbar und praktisch ohne Vorwarnzeit auch auf unsere kommunale Familie aus. Damit verschieben sich Werte, Gewichte und bislang scheinbar stabile und verlässliche Wegmarken. Die Politik ist mehr als denn je gefordert die Herausforderungen und Umbrüche zu stemmen.
So wurden die letzten Haushaltsjahre geprägt durch eine erfolgreiche wirtschaftliche  Entwicklung in Deutschland. Diese bescherte auch der öffentlichen Hand gute Steuereinnahmen. Die Prognosen für 2019 werden von den Fachleuten noch günstig eingestuft. Dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit in der Weltlage, mit Blick auf die Handelskonflikte der Amerikaner mit China und der westlichen Welt, sowie der Entwicklung unseres Euros, nachdem gescheiterten Brexitabkommen und der Loslösung Großbritanniens  von den Euroländern!
Und, bei uns in Deutschland wird die neue Grundsteuerreform für die Kommunen eine Herkulesaufgabe auslösen, um die geforderten Eckdaten zur Neuberechnung bereitzustellen. Mit der Hoffnung hier, dass ein praktikables Berechnungsmodell letztendlich zum Ansatz kommt!
Was wir brauchen ist eine offene und ehrliche Politik!
Wir haben in den vergangenen Jahren im Gemeinderat der Stadt Lorch mit mutigen und kreativen Entscheidungen, zum Beispiel im Bereich der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, bei der Erhaltung gemeinwohlorientierter Vorhaben in der Infrastruktur, bei der Stadt- und Ortserneuerung, bei der interkommunalen Remstalgartenschau, bei der Schaffung von Wohnraum durch Bereitstellung von Bauflächen, bei der Stärkung unserer Bürgergesellschaft nachhaltiges geschaffen!

In der Datei zum Download sind weitere Einzelheiten ausgeführt zu den fünf Themenbereichen, die für die CDU-Fraktion im Haushalt 2019 von besonderer Bedeutung sind:

1. Betreuungs- und Bildungsangebot, generationengerechte Stadt
2. Infrastrukturmaßnahmen und Stadtentwicklung