CDU Stadtverband Lorch

Führung durch das Gelände der Landesgartenschau

Trotz schlechtem Wetter fanden sich die Besucher letzten Samstag pünktlich am Bahnhof in Schwäbisch Gmünd ein, um das Geländer der Landesgartenschau zu besichtigen.

 

Erich Knödler, Vorsitzender der CDU Lorch, begrüßte gemeinsam mit dem
Geschäftsführer der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH, Herrn Manfred Maile, die Gäste.

Die Führung begann am Bahnhof unter den fachkundigen Erläuterungen des Geschäftsführers der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH, Herrn Manfred Maile.

„Nur noch etwas mehr als ein Jahr bis die Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd eröffnet. Viele Baustellen in Gmünd und im Landschaftspark Wetzgau laufen derzeit auf vollen Touren. Vieles ist schon geschafft, einiges wird aktuell gebaut und weitere Herausforderungen müssen in den kommenden Monaten bewältigt werden.

Die Führung führte vom Bahnhof, mit Erklärungen zum „alten Güterbahnhof“ und dem dort entstehenden Fun- und Jugendpark, über die Rektor-Klaus-Brücke (Blick in den Remspark), in den Stadtgarten. Im Seminarhaus konnte Manfred Maile an Plänen deutlich machen, wie der Naturpark Wetzgau aussehen wird.

Der Weg führte dann weiter über den Remspark, zum Fünfknopfturm (Blick den Josefsbach hinauf) und zum Schluss an den Anfang der Ledergasse.

Die Veränderungen sind in der Zwischenzeit so deutlich, dass man durch die lebendigen Erklärungen von Manfred Maile schon heute genaue Vorstellungen hat, wie sich Gmünd zur Landesgartenschau präsentieren wird.