Neuigkeiten
29.04.2019, 20:32 Uhr | Marcel Nasser
CDU-Kandidaten zu Besuch in der Lorcher Kernstadt
Große Chance durch die Gartenschau nutzen
Am 25.04.2019 waren die CDU-Gemeinderatskandidaten zur Vorstellung in der Lorcher Kernstadt.
Zunächst besichtigte man den evangelischen Kirchgarten und zeigte sich begeistert. Pünktlich zur Gartenschau ist ein sehr attraktiver Park entstanden. Irrgarten, neue Bänke und vor allem der Altartisch laden zum Verweilen ein.
Anschließend zogen die Kandidaten durch die Innenstadt zum Schillerplatz. Erich Knödler schilderte die Umbaumaßnahmen und erläuterte, was noch zu fertigen ist.
So fehlen unter anderem noch Sitzgelegenheiten. Beim südlichen Schillerplatz hinter dem Bürgerhaus sollte dringendst zur Gartenschau noch ein provisorischer Spielplatz errichtet werden. Auch mangelt es noch an Papierkörben und Möbilierung. Dank Detlef Behrens konnte man sich vor Ort ein Bild davon machen, wie es um das neue Restaurant „Ferdi‘s“ im  historischen Pfäfflegebäude steht. Dieses ist kurz vor der Fertigstellung. Durch das Gesamtkonzept im Bereich des südlichen Schillerplatzes sieht die CDU eine große Chance zur Belebung der Innenstadt, attraktiv und generationsübergreifend nutzbar - vorausgesetzt die angesprochenen Mängel werden bis zur Gartenschau noch behoben.
Anschließend diskutierten die Kandidaten über einige andere Punkte, die in der nächsten Legislaturperiode unabdingbar sind. Der Flächennutzungsplan gehört dringend überarbeitet und neue Gewerbeflächen ausgewiesen bzw. brachliegende sinnvoll genutzt. Nur so kann eine sinnvolle Stadtentwicklung vorangetrieben und Arbeitsplätze gesichert werden. Auch der Kreisverkehr Wilhelmstraße/Stuttgarter Straße muss kommen, um die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss zu sichern und zu verbessern. Am meisten Nachholbedarf herrscht im Bereich der Kindergartenversorgung. Der Antrag der CDU, eine zentrale Anlaufstelle für die Gesamtstadt Lorch zu schaffen, darf nicht mehr länger hinausgezögert werden. Hier muss dringendst ein Gesamtkonzept erstellt werden, um den Bedürfnissen gerecht zu werden und sinnvoll mit Blick auf die Zukunft agieren zu können.
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 18542 Besucher